Geschichte - Website der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe)

Hauptmenü:

Geschichte

Vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr löschten Bürger die Brände mit den einfachsten Mitteln, dazu zählten Segeltücher und Wassereimer. Diese Löschmethoden waren nicht sehr effektiv, jedoch ausreichend um angrenzende Grundstücke zu schützen und Brandausbreitungen zu verhindern.
Die erste Handdruckspritze kam im Jahre 1920 in die Gemeinde Fischbeck, sie war ein großer technischer Fortschritt für die Brandbekämpfung. Die Maschine wurde mittels der Muskelkraft einer Druckmannschaft bedient. Eine Druckmannschaft bestand aus den Einwohnern der Gemeinde, die durch eine Armbinde gekennzeichnet wurden. Die Armbinden wurden regelmäßig von Zeit zu Zeit an andere Bürger weitergereicht.
Um Brände außerhalb des eigenen Dorfes auch zeitnah zu bekämpfen, stellten Bauern ihrer Pferdespannfuhrwerke zur Verfügung. Die Pferde waren in der damaligen Zeit ein wichtiges Fortbewegungsmittel für längere Strecken.
Das Spritzenhaus war der Anlaufpunkt der Druckmannschaft und der Standort der Handdruckspritze. Im Spritzenhaus war eine Tafel angebracht, an der der Name des zuständigen Spritzenfahrers geschrieben stand. Der jeweilige Spritzenfahrer stellte sein eigenes Pferdegespann zur Verfügung. Aufgrund des regelmäßigen Wechsels der Fahrer, war eine Ausbildung nicht möglich.
Nachdem die umliegenden Gemeinden schon Feuerwehren gegründet haben, lud der Bürgermeister der Gemeinde Fischbeck die gesamte Jugend des Dorfes zu einer Versammlung ein. An diesem Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Fischbeck, im Jahr 1933 gegründet. Der erste Wehrleiter in Fischbeck war Hermann Thiele.

Gründungsmitglieder: Herrmann Thiele (Wehrführer), Heinrich Schröder (stellv. Wehrführer), Otto Löwenberg (Zeugwart),
Wilhelm Meseberg (Kassenwart), Otto Heis, Richard Schröder, Reinhold Pusch, Hermann Köppen, Fritz Wilke, Alfred Bunese, Karl Northe, Fritz Heidensohn, Fritz Stabenow, Alwin Lüderwald

Die Chronik der Wehrleiter:
1933 - 1939 Hermann Thiele
1939 - 1945 Richard Schröder